die E-Ausleihe-Franken. Notfall Schülersuizid

Seitenbereiche:

Notfall Schülersuizid

Notfall Schülersuizid

Risikofaktoren - Prävention - Intervention

Autor*in: Bründel, Heidrun

Reihe: Brennpunkt Schule

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 177 S.

Verfügbar

Inhalt:
Für die Schule ist der Schülersuizid der schlimmste anzunehmende Notfall. Er löst eine Krise aus, alle Betroffenen stehen unter Schock und Schuldgefühle sowie Hilflosigkeit lähmen ihre Handlungsoptionen. Trotzdem ist die Schule verpflichtet, auf Notfälle wie Suizide adäquat zu reagieren. Das Buch liefert zunächst grundlegende Kenntnisse über Suizid. Dann wird gezeigt, wie auf Alarmsignale der Suizidgefährdung professionell im Rahmen der Schule reagiert werden kann. Weiterhin vermittelt das Buch Wissen zur "Krisenintervention" nach erfolgtem Suizid sowie eine kritische Analyse angloamerikanischer und deutschsprachiger Suizidpräventionsprogramme. Eine Fortbildung für Lehrkräfte kann als PowerPoint-Präsentation kostenfrei heruntergeladen werden.
Autor(en) Information:
Dr. Heidrun Bründel ist Dipl.-Psychologin, EuroPsy (BdP). Sie war langjährig in der Bildungs- und Schulberatung tätig und hatte mehrere Lehraufträge an der Universität Bielefeld. Heute arbeitet sie freiberuflich in der Fort- und Weiterbildung von Psychologen, Schulleitern und Lehrkräften.

Titel: Notfall Schülersuizid

Reihe: Brennpunkt Schule

Autor*in: Bründel, Heidrun

Mitwirkende: Grewe, Norbert ; Scheithauer, Herbert ; Schubarth, Wilfried

Verlag: Kohlhammer

ISBN: 9783170258884

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage