die E-Ausleihe-Franken. Ost-Berlin, wie es wirklich war

Seitenbereiche:

Ost-Berlin, wie es wirklich war

Ost-Berlin, wie es wirklich war

Erinnerungen aus der Hauptstadt der DDR

Autor*in: Eik, Jan

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 198 S.

Verfügbar

Inhalt:
"Ost-Berlin, wie es wirklich war? Schon die despektierliche Bezeichnung Ost-Berlin hätte mir in dieser Zeit massiven Ärger eingebracht, denn immerhin lebte ich ja in der Hauptstadt der DDR, vom Obertan ihrer Untertanen kurz 'Hoppstet-dr-Deutschkratischereplik' genannt." Der bekannte Krimi- und Sachbuchautor Jan Eik schreibt erstmals aus seiner ganz persönlichen Sicht über jene Halbstadt, in der 45 Jahre lang 45 Prozent der Berliner lebten. Mit leisem Humor zeichnet er das Bild einer sozialistischen Metropole, die bei allen politischen Beschränkungen manches zu bieten hatte. Detailliert erzählt er, wie Ost-Berlin zu dem wurde, was es war, von komplizierten Grenz-, Geld- und Verkehrsbedingungen, von der blühenden Theater- und Musikszene, von populären Persönlichkeiten, beliebten Lokalitäten und Kammsteak mit Letscho. Jan Eik hat ein unterhaltsames Buch verfasst, das vieles aus dem politischen, sozialen und kulturellen Leben der DDR davor bewahren wird, in Vergessenheit zu geraten.
Autor(en) Information:
Jan Eik, geboren 1940 in Berlin als Helmut Eikermann, ist seit 1987 freiberuflicher Autor und Publizist. Er schrieb zahlreiche Kriminalromane und -erzählungen sowie Hör- und Fernsehspiele. Im Jaron Verlag erschienen von ihm der Kriminalroman "Am Tag, als Walter Ulbricht starb" (2010, zusammen mit Horst Bosetzky), "Schaurige Geschichten aus Berlin" (2007), "Der Berliner Jargon" (2008), "DDR-Deutsch" (2010) und "Ost-Berlin, wie es wirklich war" (2016). Für die Krimireihe "Es geschah in Berlin" verfasste er "Der Ehrenmord" (2007), "Nach Verdun" (2008, zusammen mit Horst Bosetzky), "Goldmacher" (2010), "In der Falle" (2011), "Polnischer Tango" (2012), "Heimkehr" (2013), "Heißes Geld" (2014) und "Grenzgänge" (2015). In der Krimireihe "Es geschah in Preußen" erschienen von ihm "Verhängnis in der Dorotheenstadt" (2011) und "Attentat Unter den Linden" (2012, zusammen mit Uwe Schimunek).

Titel: Ost-Berlin, wie es wirklich war

Autor*in: Eik, Jan

Verlag: Jaron Verlag GmbH

ISBN: 9783955522223

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Heimat & Regionen, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage